Doppelter Abschluss in der Friedrich-Ebert-Halle

Zum Abschluss der Feierlichkeiten der Gemeinde Hamburg-Harburg anlässlich der 125jährigen Gemeindegründung fand am Sonntag, dem 22. November 2009, ein Konzert des Hamburg-Orchesters statt. Dieses Konzert war gleichzeitig das Abschlusskonzert der Saison 2009.

Vor vielen Gästen begeisterte das Hamburg-Orchester mit einem gelungen Querschnitt durch die verschiedenen Epochen und Genre der Musik. Nach der Ouvertüre zur Feuerwerksmusik von G. F. Händel, stellten die beiden Solisten Nikolaj Budzyn, Kiel und Matthias Krah, Lüneburg ihr Können unter Beweis. Begleitet von einer kammermusikalischen Besetzung des Hamburg-Orchesters spielten sie das Konzert für zwei Cembali von J. S. Bach. Außerdem erklangen neben der Ouvertüre zum Oratorium »Paulus« von F. M. Bartholdy, das Preludio Sinfonico von G. Puccini sowie die Peer Gynt Suite Nr. 1 von E. Grieg.
Der Applaus mit Standing Ovations zeigten die Begeisterung des Publikums und zwei Zugaben waren verdienter Lohn der Musiker unter der Leitung von Jörg-Michael Paul aus Kiel.

Gegründet wurde das Hamburg-Orchester 1998 als Symphonisches Orchester der Neuapostolischen Kirche Hamburg. Ziel war die Schaffung eines Klangkörpers für engagierte Musiker, die bereits Orchestererfahrungen mitbringen. Heute umfasst das Einzugsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Teile Niedersachsens. Damit lebt das Orchester den Gedanken der Gebietskirche »Wir in Norddeutschland«. Das Hamburg-Orchester ist Plattform für musikalisch begabte Christen und bietet ihnen entsprechende Entfaltungsmöglichkeiten. Dadurch soll die Freude an der Musik zum Ausdruck gebracht werden und die Identifikation mit dem Glauben durch Gemeinschaft gestärkt werden.

Weiter Informationen finden Sie unter www.hamburg-orchester.de.