Probensamstag in Harburg

»Schön war es«, hörte man viele Sänger nach einem gelungenen Probentag sagen.

Am Samstag, dem 22. August 2009 trafen sich der Bezirkschor, der Bezirkskinderchor und das Gemeindeorchester in der Harburger Kirche. Geprobt wurde für den dort am 13. September 2009 stattfindenden Stammapostelgottesdienst. Während die Kinder schon um 10 Uhr mit der Probe begannen, traf sich der Bezirkschor ab 11 Uhr. Neben dem Einüben des umfangreichen Musikprogramms durch den Dirigenten Sönke Gooß, gab es zahlreiche organisatorische Fragen zu klären.

In den beiden Pausen hatten die Musizierenden bei Grillwurst, Salaten, Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich auszutauschen und näher kennenzulernen. Der Musikbeauftragte Uwe Jakob sagte begeistert, dass sich der lange Probenzeitraum gelohnt habe und die Qualität stetig besser geworden sei. Zum Abschluss fand eine dreiviertelstündige Generalprobe aller Lieder statt, bei der eine feierliche Stimmung herrschte. Gegen 16.15 Uhr bedankte sich Bezirksältester Jürgen Rudnik bei allen Musizierenden und Helfern für ihren Einsatz und beendete die Probe mit Gebet.