Ökumenekonvent in HH-Harburg

Liebe Geschwister, im Terminkalender findet Ihr am 22. Februar den Termin »Ökumenekonvent« in der Harburger Kirche.

Dazu möchte ich euch kurz ein paar Informationen geben. Initiator dieses ökumenischen Konvents ist der evangelische Kirchenbezirk Harburg. Die dort verantwortliche Pröpstin, Frau Decke, lädt zu dieser Veranstaltung einmal im Jahr Gemeindeleiter verschiedener christlicher Kirchengemeinschaften ein. Dazu gehören dann auch die Gemeindeleiter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden ihres Bezirks.

Aus unserem Bezirk nehmen die Gemeindevorsteher der Gemeinden Neugraben, Sinstorf und Harburg an dieser Veranstaltung teil. Insgesamt werden ca. 40 Geistliche an diesem Konvent teilnehmen. Der Begriff Konvent kommt aus dem lateinischen und bedeutet »zweckbestimmte Zusammenkunft«. In diesem Fall dient diese Zusammenkunft dazu, sich über den Themenkomplex »Wasser- und Geistestaufe« auszutauschen. Wir sind als Neuapostolische Kirche erstmals Gastgeber dieser speziellen Zusammenkunft. In einem Vorgespräch, an dem ich zusammen mit unserem Evangelisten Kaufmann im letzten Jahr teilgenommen habe, wurden die oben genannten Themen bereits erörtert und zur Grundlage der Zusammenkunft festgelegt.

Der Konvent beginnt mit einem gemeinsamen Gebet und einer gemeinsamen Andacht, der ein geistlicher Teil vorangestellt wird. Im Anschluss werden in kleineren Arbeitsgruppen Unterthemen zu diesem Komplex erörtert.

Über den Verlauf der Veranstaltung werde ich euch in der Märzausgabe des Gemeindebriefes unterrichten. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und Gottes Segen. Bittet betet für das Gelingen dieser Zusammenkunft. In herzlicher Verbundenheit, euer

Wolfgang Hausmann Bezirksältester HH-Süd