Ökumenekonvent in Hamburg-Harburg

Liebe Geschwister, wie ich bereits angekündigt habe, möchte ich euch heute in Kurzform über Ablauf und Inhalt des Ökumenekonvents informieren, der am 22. Februar 2017 in unserer Kirche in Hamburg-Harburg stattfand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die einladende Pröbstin, Frau Decke, und den Harburger Vorsteher, Evangelist Kaufmann, begannen die Teilnehmer (unter ihnen Krankenhausseelsorger, Seelsorger der Katholischen Kirche, der VineyardGemeinde, der Syrisch-orthodoxen Gemeinde – insgesamt 33 Teilnehmer) mit einem gemeinsamen Eingangsgebet. Danach sangen wir gemeinsam das Lied »Herz und Herz vereint zusammen«.

In einem kurzen geistlichen Teil diente uns der Evangelist mit dem Wort aus Psalm 122,6.7: »Wünschet Jerusalem Glück, es möge wohl gehen denen, die dich lieben. Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen.« Anschließend beteten wir gemeinsam das »Unser Vater«. Es folgte zum Abschluss dieses ersten Teils das gemeinsame Lied »Großer Gott wir loben dich«

Fleißige Harburger Geschwister hatten in dieser Zeit im Kirchenfoyer ein kleines Frühstück vorbereitet und bei Kaffee und Tee sowie leckeren Franzbrötchen kamen die Teilnehmer ins Gespräch. Das Treffen war geprägt von einer herzlichen und offenen Atmosphäre aller Teilnehmer.

Nach der Pause stellte ich in einem Kurzvortrag unsere »Neuapostolische Glaubenslehre« vor. Dazu verwendete ich die Kirchenvision und den Missionsauftrag unserer Kirche, nachzulesen in unserem Katechismus. Anhand unseres Glaubensbekenntnisses (10 Glaubensartikel) wurde den Teilnehmern unsere Glaubenslehre vorgestellt. Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse und es kam zu vielen Fragen im Anschluss an den Vortrag.

Dabei kamen unter anderem auch unser Amtsverständnis, Amtsauftrag, Entlohnung (ehrenamtliche Tätigkeit) sowie die Frage nach dem Grund der Kirchenöffnung seitens der NAK zur Sprache. Hierzu hatte mir unser Stammapostel Leber wertvolle Gedanken an die Hand gegeben.

Danach versammelten sich alle Teilnehmer wieder im Foyer. In Gesprächsgruppen (vier bis sechs Personen) ging es nun in einem regen Austausch um das Thema des Konvents: »Wasser- und Geistestaufe«. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Sichtweise zu diesem Thema darzustellen. Dazu wurden den Teilnehmern folgende Fragen vorgelegt:

•  Wie ist Ihr Verständnis von Wasser- und Geistestaufe?

•  Kindes- oder Erwachsenentaufe?

•  Wie wird dieTaufe bei Ihnen praktiziert ?

•  Wie sehen Sie die Taufe von »Flüchtlingen«?

•  Gibt es Taufpaten, welche Aufgaben haben sie?

Der Konvent wurde nach gut drei Stunden mit einem Schlusssegen der Pröbstin Frau Decke beendet.

Alle Teilnehmer äußerten sich im Anschluss sehr positiv über das Treffen und lobten die Offenheit und die herzliche Atmosphäre untereinander. Ein Folgekonvent wurde beschlossen, es besteht Interesse an weiteren gemeinsamen Projekten.

Es ist an dieser Stelle leider nicht möglich, weiter ins Detail zu gehen. Gerne bieten der Bezirksevangelist Freisleben und ich an, interessierten Geschwistern in einem dann noch festzulegenden Informationsabend den aktuellen Stand der Ökumeneentwicklung unserer Kirche darzulegen.

Alle Bezirks- und Gemeindevorsteher wurden am 21. März in Bremen durch den Apostel Steinbrenner bei einer Zusammenkunft entsprechend informiert. Auch sie stehen Euch für weitere Informationen selbstverständlich zur Verfügung.

Bezirksevangelist Freisleben und ich wünschen euch vorab ein gesegnetes, fröhliches und friedvolles Osterfest.

In herzlicher Verbundenheit, euer Wolfgang Hausmann
Bezirksältester in Hamburg-Süd