Bischof Novicic zum Jahresmotto 2016

(20.01.2016) Hamburg. "Der Jahreswechsel liegt ein paar Wochen hinter uns und wir haben vielleicht für das neue Jahr 2016 einige gute Vorsätze gefasst. Manch Vorhaben sahen wir kommen und leider auch wieder gehen", schreibt Bischof Wolfgang Novicic für die Gemeindebrief-Neuausgabe der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland und lenkt den Blick auf das gemeinsame Vorhaben: das Jahresmotto der Kirche zu erfüllen und zu erleben. Ein Auszug.

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir von Stammapostel Schneider einen kraftvollen Akzent erhalten: "Siegen mit Christus!" (...) Gern wollen wir uns auf die Seite der Sieger stellen. Bezirksapostel Krause hat geschrieben, dass es auch Etappensiege geben kann. Auch Niederlagen müssen eingesteckt werden, können uns aber zu unserem großen Sieg verhelfen, endlich bei Gott zu sein.

David ist ein herausragender, mutiger junger Mann gewesen, der sich unbeirrt gegen den spottenden Riesen Goliat stellte. Seine Nähe und sein Vertrauen in Gott haben ihn siegen lassen. Nur mit Gott war es möglich, diesen grandiosen Sieg zu erringen. Es zeigt uns, dass nicht immer der vermeintlich Größere siegt, sondern derjenige, der im Namen Gottes für ihn kämpft und streitet.

Wir wollen über das Böse siegen, indem wir in allen Lebenslagen an der göttlichen Hand bleiben und versuchen, aus Liebe den Willen Gottes zu beachten und Gutes zu tun, insbesondere an unserem Nächsten. Wenn wir den eigenen Stolz überwinden, Vorurteile beiseitelegen und den Frieden bewahren, dürfen wir Sieger über uns selbst sein.

Gott verhilft denen zum Sieg, die an ihn glauben, die ihn lieben, die beharrlich sind und das Einssein in Christus suchen.

Nun wünsche ich uns wichtige persönliche Siege mit Christus und dass wir uns unsere guten Vorsätze für dieses neue Jahr immer wieder gerne vor Augen führen.

Wolfgang Novicic