Der Stammapostel in der Gemeinde Hamburg-Harburg

Das Wochenende vom 12. bis 13. September in Hamburg stand ganz im Zeichen des Stammapostelbesuches und der Nachbereitung des Europäischen Jugendtages.

Zum einen war die Projektplanungsgruppe des EJT für Abschlussbesprechungen nach Hamburg geladen, zum anderen gab es die Premierenvorführung der Reportage über den EJT im CinemaxX in Hamburg. Gekrönt wurden diese Begegnungen mit einem Gottesdienst des Stammapostels am Sonntag in Hamburg-Harburg.

Zur Vorbereitung des Gottesdienstes fand am Sonnabendnachmittag ein festliches Konzert in Hamburg-Eppendorf mit dem Hamburg-Orchester und dem Konzertchor Hamburg statt. Für den Gottesdienst am Sonntag hatte der Stammapostel ein Wort aus Daniel 10,18 und 19 gewählt: »Da rührte mich abermals der an, der aussah wie ein Mensch, und stärkte mich und sprach: Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! ...«

Zu Beginn des Gottesdienstes übermittelte der Stammapostel zunächst seine Segenswünsche zum 125-jährigen Bestehen der Gemeinde Harburg und erinnerte an seine Besuche in der Gemeinde, als er noch als Priester diente. Als besonderes Grußwort für die Gemeinde, aber auch für die Mitwirkenden vom EJT und die ganze Jugend, diente ein Wort aus Psalm, 97,11: »Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen. «

Es soll uns das Licht Gottes, die Glaubenszuversicht immer wieder aufgehen. Das Bewusstsein, der Herr ist mit uns, soll als freudiger Gedanken immer wieder unser Herz durchziehen. Die Freude, die man erlebt hat, wollen wir immer wieder wach halten und uns daran erinnern, insbesondere wenn es einmal dunkel geworden ist. Die Dunkelheit darf kein Dauerzustand sein. Anschließend ging Stammapostel Leber auf das Textwort ein und stellte die Berührung als eine enge Zuwendung heraus, die oft in der Bibel Erwähnung findet und besondere Begegnungen zur Folge hatte. Er erinnerte an die Begegnung von Jakob und der Himmelsleiter, an Petrus, der nach der Verleugnung des Herrn bitterlich weinte oder an Elia, der im sanften Sausen die Begegnung mit dem Herrn verspürte. Inwieweit lassen wir uns noch anrühren vom »Wort Gottes«, »von der Gemeinschaft «, »vom Heiligen Abendmahl«, »vom Gedanken an die Wiederkunft des Herrn«? Im weiteren Verlauf des Wortes ist die starke Zusage des Herrn zu lesen, die in vierfacher Weise zum Ausdruck kommt: »Fürchte dich nicht!«, »Du Geliebter des Herrn!«, »Friede sei mit dir!«, »Sei getrost!«

Im Anschluss an seine Predigt ergänzten Apostel Koberstein, Apostel Bauer und Apostel Otten die Gedanken des Stammapostels. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, auch für die Entschlafenen, beendete der Stammapostel den Gottesdienst mit Gebet und Segen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom gemischten Chor, Kinderchor, Männerchor-Quartett und Instrumentalisten umrahmt. Ein Jugendchor aus den Bezirken Hamburg-Süd und Hamburg-West begrüßte und verabschiedete den Stammapostel und seine Begleitung mit Liedern vom EJT.