Gottesdienst mit Apostel Schulz in Winsen (Luhe)

Ein neuer (alter) Gemeindename, Versiegelung, Verabschiedung von zwei Amtsträgern und ein neuer Vorsteher

Apostel Schulz besuchte am Sonntag, 23. April, die Gemeindemitglieder der bisherigen Gemeinde Stelle-Winsen (Luhe).  In diesem Gottesdienst wurden zwei bewährte, lang gediente Amtsträger nach dem Erreichen der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Priester Hellmuth Batel und Diakon Jürgen Gohs. Zwei Seelen konnten versiegelt
werden.

Zudem wurden an diesem Sonntag die seit dem Jahre 2013 fusionierten Gemeinden Stelle und Winsen (Luhe) nun zu einer Gemeinde in einem Kirchengebäude zusammengelegt. Das Gebäude an der Harburger Straße 20 in Stelle wird aufgegeben. Die zum bisherigen Steller Gemeindeteil gehörenden Geschwister besuchen die Gottesdienste jetzt in Winsen.

Auch in der Gemeindeführung gab es einen Wechsel: Der bisherige Gemeindevorsteher von Stelle-Winsen (Luhe), Bezirksevangelist Frank Freisleben, wurde von dieser Aufgabe entbunden. Neuer Vorsteher der Gemeinde Winsen (Luhe) ist nun Priester Jürgen Jensen.

Apostel Schulz diente den versammelten Geschwistern mit dem Bibelwort aus Kolosser 3,1: »Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.«

Er ging zunächst auf den Liedvortrag des Chores ein (Geisteswind aus Himmelshöhen): Er habe sich auf diesen Gottesdienst schon lange Zeit vorbereitet und zu Gott gebetet, dass der Chor mit einem besonderen Lied diesen Gottesdienst einleite. »Dass es jetzt ein Lied für das Pfingstfest ist, hat mich tief berührt«, sagte er im Hinblick auf die besondere Situation der Gemeinde, die heute ja am Standort Winsen (Luhe) zusammengeführt wurde. Er hob den Liedgedanken besonders hervor, in dem es am Schluss heißt: »…zieh’ uns alle himmelan!« Das sei der Grundgedanke unseres Glaubens: Wir wollen beim Herrn sein!

Anschließend ging er auf das Bibelwort ein. Droben ist das Bild für alles Göttliche und Bleibende im Gegensatz zum Irdischen und Vergänglichen. »Die Auferstehung ist keine symbolische Sache, sondern real. Man sagt ja auch nicht, dass man symbolisch tot sei!« so Apostel Schulz. So sollen wir suchen, was droben ist, wo Christus ist. Er sitzt zur Rechten Gottes und vertritt uns! Das ist seine Aufgabe. In allen Anfeindungen und Bedrängnissen, die uns widerfahren, stellt er sich vor uns und vertritt uns vor Gott! Apostel Schulz bat dann Priester Hellmuth Batel noch einmal an den Altar. Dieser ergänzte die Predigt des Apostels. Nach der Freisprache zum Heiligen Abendmahl versiegelte Apostel Schulz Vincent, den Sohn der Geschwister Banek, und Jens Bardowicks, Ehemann der Winsener Dirigentin Angela Bardowicks.

Nach dem Heiligen Abendmahl verabschiedete er Priester Batel und Diakon Jürgen Gohs in den Ruhestand. Er dankte beiden in bewegenden Worten für ihre hingebungsvolle Arbeit in ihren Ämtern – bei Diakon Gohs waren es über 40 Jahre – und schloss in seinen Dankesworten auch die Ehefrauen und Familien der beiden mit ein. Dann bat er Bezirksevangelist Frank Freisleben und Priester Jürgen Jensen zu sich. Er entband Frank Freisleben von der Beauftragung als Vorsteher und übertrug Priester Jürgen Jensen die Aufgabe, als Seelenhirte der Gemeinde voranzugehen.